> Zurück

Jahresbericht des Spielleiters Saison 18/19

Tobias 21.04.2019

Mannschaftsmeisterschaft

Der TTC Zug spielte so hoch wie schon lange nicht mehr. Zug war mit einer 1.Liga, einer 2.Liga, drei 3.Liga und drei 4.Liga Mannschaften gemeldet. Mit verschiedenen Ausfällen wurden wir jedoch gezwungen vor Saisonbeginn eine 4.Liga Mannschaft zurückzuziehen. Somit gingen sieben Mannschaften in das Meisterschaftsrennen.

Zug 1 konnte keinen Exploit liefern und steigt sieglos wieder in die 2.Liga ab. Zug 2 konnte sich um einen einzigen Punkt in der zweiten Liga halten. Sie belegten den Schlussrang 6 und entgingen knapp dem zusätzlichen Absteiger, weil sie einen Punkt mehr als der Sechstplatzierte in der anderen 2.Liga Gruppe. Zug 3 und Zug 4 platzierten sich jeweils auf den sehr guten zweiten Schlussrang hinter der jeweiligen Spitzenmannschaft in ihrer 3.Liga Gruppe. Zug 5 belegte den Schlussrang 6. Eine tolle Saison hatte die Mannschaft um die Weys mit dem zweiten Schlussrang in der 4.Liga. Zug 8 erspielte in ihrer ersten Elite Saison den guten 6. Schlussrang in der 4.Liga.

Weitere Details und persönliche Fazits der Mannschaften findet ihr in den einzelnen Mannschaftsberichten. Viel Vergnügen beim Lesen.

U18 Mannschaftsmeisterschaft

Andrina, Remo und Samuel war unsere diesjährige U18-Mannschaft. Da nur noch Dierikon-Ebikon und Rapid Luzern eine U18-Mannschaft stellten, gab es für unser Team ein Hin- und Rückspiel gegen Dierikon-Ebikon. Leider gingen beide Spiele mit 3:7 verloren. Somit durfte Dierikon-Ebikon gegen das gesetzte Team von Rapid Luzern antreten. Alle Resultate findet ihr auf Click-tt.

Schweizer-Cup

In der 2. Vorrunde trafen wir auswärts auf Hergiswil. Timo, Tobias, Matthias, Moritz, Markus und Günter konnten gegen einen vor allem oben gut besetzten Gegner knapp gewinnen. Zug gewann schlussendlich mit 7:8. In der ersten Hauptrunde trafen wir dann zuhause auf das favorisierte Burgdorf. Ramon, Martin, Timo, Tobias, Günter und Moritz verloren gegen den Gegner aus dem MTTV mit einer Nationalliga-C-Mannschaft (B14, B13, B13, C10, C8 und D4) mit 2:13 klar.

Ranglistenturnier

Mit dabei waren Günter, Ramon und Markus. Ramon klassierte sich auf dem guten 18. Gesamtrang. Markus beendete das Ranglistenturnier Elite auf dem Schlussrang 25. Günter fehlte die beiden letzten Runden, daher wurde er nicht klassiert. Alle Resultate findet ihr auf ttvi.ch.

Nachwuchs Ranglistenturnier

Dieses Jahr nahmen Andrina und Samuel an den Ranglistenturnieren Nachwuchs teil. Es resultierten die Gesamtschlussränge 48 für Andrina und 51 für Samuel. Andrina wurde bei den Mädchen zweite. Wir gratulieren zum zweiten Platz! Alle Resultate auf ttvi.ch und die Fotos von der vierten Runde hier.

Turniere

Innerschweizer Einzelmeisterschaft

An den Elite Einzelmeisterschaften nahmen Andrina, Matthias und Günter teil. Bei den Herren C schied Matthias im Achtelsfinal und Günter in den Viertelfinals aus. Alle Resultate sind auf click-tt zu finden. Die Senioren EM TTVI findet am Samstag 18.5.19 in Baar statt.

Zuger Kantonalmeisterschaft

Für Zug nahmen Matthias und Moritz an der Kantonalen Meisterschaft teil. Bei der Kategorie Herren D konnte Matthias den dritten Rang erspielen. Gratulation. Die Resultate und den Bericht findet ihr auf der Webseite des TTVZ.

Fazit

Alles in allem war es eine gute Saison in der Mannschaftsmeisterschaft. Zwar keine Aufsteiger, dafür nur einen Absteiger, der auch so zu erwarten war. Die Saisonvorbereitung steht schon wieder an, kaum ist das letzte Spiel ausgespielt. Darum hier nochmals der Aufruf für die laufende Anmeldung für den Spielbetrieb sowie die Besprechung am 25.4.19 um 19:00 Uhr im Sääli des Restaurant Bären.

Ich freue mich auf ein tolles AbstiegsSommerfest :-)

Ich wünsche euch eine schöne Sommerpause und eine gute Saisonvorbereitung
Tobias