, Tobias

Jahresbericht des Spielleiters Saison 17/18

Mannschaftsmeisterschaft

Der TTC Zug war von letzter Saison her gut aufgestellt. Wir mussten sogar bei einer 3.Liga-Aufstiegs-Mannschaft auf den Aufstieg verzichten. Wir spielten mit drei 2.Liga, zwei 3.Liga und zwei 4. Liga Mannschaften. Ziel war es wie immer, die Mannschaften zu halten oder Abstiege mit Aufstiege zu kompensionieren. Mit dem Damoklesschwert der zusätzlichen Absteiger aus der 2. Liga über unseren Köpfen startete die Saison. 

Am Ende kann man sagen, das Damoklesschwert ist gefallen. Zug 1 steigt als zweitletzter ab, Zug 2 steigt als zusätzlicher Absteiger (6.Rang) ab und Zug 4 steigt als zweiter in der 3.Liga nicht auf. Nur Zug 3 konnte sich in der 2.Liga halten und sich sogar nach vorne orientieren, 4.Platz! Zug 5 konnte sich mit dem 5.Rang im Mittelfeld platzieren. Zug 6 konnte sich in der 4. Liga mit dem 3.Schlussrang behaupten. Zug 7 belegte den sechsten und letzten Schlussrang. 

U18 Mannschaftsmeisterschaft

Unsere Jungs rund um Max, Ryan, Thomas und Tim bekamen mit Zug 2 eine vereinsinterne U18-Konkurrenz. Samuel, Maro, Remo, Andrina und Florian spielten neu auch in der Nachwuchs Mannschaftsmeisterschaft. Mit nur einer weiteren Mannschaft (Dierikon-Ebikon) waren die beiden Runden bald gespielt. Zug 1 gewann alle ihre Spiele in der Vor- und Rückrunde. Im Finalspiel mussten sie sich allerdings der gesetzten Rapid Luzern Mannschaft geschlagen geben. Herzliche Gratulation zum 2.Rang. Max, Ryan und Thomas sind also bereit für die 4.Liga nächste Saison! Zug 2 hingegen verlor leider alle Spiele und belegt damit den vierten und letzten Schlussrang. 

Schweizer-Cup

In der 2. Vorrunde trafen wir zuhause auf Sarnen. Rolf, Moritz, Matthias, Kusi, René und Alfred konnten gegen den gut besetzten Gegner aus der Innerschweiz (B13, C10, C9, C8, D3, D2) leider wenig entgegen setzen. Zug verlor schlussendlich mit 4:11. Damit war der Schweizer-Cup nach der 2.Vorrunde für uns schon vorbei. 

Ranglistenturnier

Beim Elite Ranglistenturnier nahmen wie letztes Jahr zwei Zuger teil, Günter und Kusi. Kusi wurde in der Kategorie D 13. und Günter belegte den 15. Rang. Alle Infos und detaillierte Resultate findet ihr hier

Nachwuchs Ranglistenturnier

Beide Zuger Spieler, Maro und Samuel, schieden nach wiederholten Fehlen aus. Alle Resultate findet ihr auf ttvi.ch. 

Turniere

Innerschweizer Einzelmeisterschaft

Die Ausschreibung der Senioren EM ist erfolgt und findet am Samstag 9.6.18 bei uns in Zug statt.

Zuger Kantonalmeisterschaft

Matthias setzte sich in der Kantonalmeisterschaft in der Kategorie D durch, Gratulation! Remo und Samuel belegten in der Kategorie U15/18 die sehr guten Plätze 2 und 3. Alle Resultate sowie Fotos findet ihr auf der Webseite des TTVZ.

Fazit

Zieht man jetzt einen Schlussstrich spielt nächste Saison nur noch eine Mannschaft in der 2.Liga. Es gibt aber noch Hoffnung. Zug 4 könnte als zusätzlicher Aufsteiger trotzdem noch aufsteigen und Zug 3 könnte allenfalls auch noch in die 1. Liga aufsteigen. Wir müssen abwarten und uns noch etwas gedulden. Noch können wir auf eine zweite 2.Liga-Mannschaft hoffen, aber nicht zählen. 

Darum hier nochmals der Aufruf für die laufende Anmeldung für den Spielbetrieb der nächsten Saison sowie die Besprechung am 3.5.18 um 19:00 Uhr im Restaurant Bären.

Wer im unseren Club kennt, gibt es trotz keinem regulären Aufsteiger ein Fest im Sommer!

Ich wünsche euch eine schöne Sommerpause und eine gute Saisonvorbereitung 
Tobias